Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Dein Angebot eintragen (Registrieren & Login)

Stadtteilbauernhof

Sahlkamp

Logo Hannover Nordost Stadtteil Portal Geschäfte in der Nähe

SPATS e.V. - Stadtteilbauernhof, Angelika Bergmann

Rumpelstilzchenweg 5
30179 Hannover

Kartenansicht

Öffnungszeiten

Montag14:30–18h
Dienstag14:30–18h
Donnerstag14:30–18h
Freitag14:30–18h
 

Ideen und Ziele

Die vielen handfesten Tätigkeiten auf einem Bauernhof regen dazu an, sich zu verwurzeln und mitzugestalten. Gegenseitige Hilfe und Übernahme von Verantwortung spielt dabei eine große Rolle, denn bei der Pflege der Tiere müssen alle Bedürfnisse bedacht sein und jeder, der mithilft kann dazu lernen. Besonders berücksichtigt wird dabei, dass Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und Sprachen, Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen und gemeinsam neue Erfahrungen machen.

 

Träger und Kooperationspartner

Der SPATS e.V. - solidarisch-präventiv-attraktiv-tatkräftig-sozial-Einrichtung der Selbsthilfe im Stadtteil Sahlkamp ist Träger des Stadtteilbauernhofs. Dazu gehören noch das NaDu-Kinderhaus, der Nachbarschaftsdienstladen und das Projekt Wohnzufriedenheit. Die Einrichtungen des SPATS arbeiten wirtschaftlich und organisatorisch unabhängig voneinander, sind aber Partner bei der Aufgabe die Lebensbedingungen der Bewohner des Stadtteils Sahlkamp zu verbessern.

 

Organisation und Finanzierung

Finanziert wird der Stadtteilbauernhof ca. zu einem Drittel von der Landeshauptstadt Hannover aus dem Etat für offene Kinder und Jugendarbeit. Über zwei Drittel des Haushalts (ca 200.000,-€) werden durch Spenden und Stiftungen aufgebracht. Wir sind auf jede Spende angewiesen!

 

Ponys

Gerne reiten und voltigieren unsere Besucherkinder auf unseren beiden Ponys Klara und Henningson. Teilnehmen können regelmäßigen Besucherkinder. Vor dem Reiten helfen alle Kinder bei den notwendigen Stallarbeiten und der Pferdepflege mit und übernehmern somit auch ein Stück Verantwortung für die Tiere.

 

Esel

Unsere Esel haben einen neuen Mitbewohner bekommen. Seit dem 5. März 2015 lebt der Großesel Waldemar bei uns auf dem Stadtteilbauernhof. Er ist mit einem Stockmaß von 1,48 cm in der Lage auch größere Kinder zu tragen. Zur Zeit ist er noch dabei sich bei uns einzuleben. Mit den ersten kleinen Ausritten im Park hat er den Kindern aber schon viel Freude bereitet.

 

Ziegen

Wir haben mehrere Weiße Deutsche Edelziegen. Seit drei Jahren werden In jedem Frühjahr Ziegenlämmer auf dem Stadtteilbauernhof geboren. In den ersten Lebensmonaten saugen die Lämmer bei ihren Müttern die Milch. Wenn die Lämmer groß genug sind sich ausreichend selbst zu versorgen, melken wir die Mutterziegen. Da Ziegen gerne klettern und sehr neugierig sind, haben sie auch viel Spaß bei unseren kleinen Dressurübungen und führen diese auch gerne mit den Kindern vor.

Besuchsmöglichkeiten in der Pandemiezeit:

01.10.2020 – 31.12.2020

Bitte, beachten Sie, dass Anmeldungen der Besuche für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren nötig sind. Besuche von Eltern und Kindern unter 6 Jahren sind leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis!

Stadtteilbauernhof

Sie fragen sich bestimmt was macht ein Bauernhof mitten in der Stadt? In jedem Fall vielen Kleinen große Freude! Denn hier treffen die Kinder auf Schafe, Ziegen, Schweine, Enten, Hühner und Katzen, können die Tiere versorgen, den Garten pflegen, basteln und unbeschwert mit Altersgenossen herumtollen. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von ca 6 – 14 Jahren ohne Beteiligung der Eltern.

Wir verstehen uns allerdings nicht als "Zoo". Die Besucherkinder werden in die Arbeiten auf dem Stadtteilbauernhof miteinbezogen. Durch die Mithilfe bei der Pflege und Versorgung der Tiere, der Mitarbeit im Garten und auf dem Hof, lernen sie Verantwortung zu übernehmen. Konkret heißt das: bevor geritten wird, die Tiere gestreichelt werden oder kreative Basteleien begonnen werden, helfen die Kinder beispielsweise beim Stallausmisten oder beim Gießen im Garten mit. Dieser Ort gehört während der Öffnungszeiten am Nachmittag: montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 14 Uhr 30 den Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren und den Tieren.

Logo Hannover Nordost Stadtteil Portal Einkaufen in der Nähe

SPATS e.V. - Stadtteilbauernhof, Angelika Bergmann

Rumpelstilzchenweg 5
30179 Hannover

Für diese Unternehmensdarstellung verantwortlich ist:

SPATS e.V. - Stadtteilbauernhof, Angelika Bergmann, Rumpelstilzchenweg 5, 30179 Hannover, 0511 6044703
Für den Geschäftsverkehr mit diesem Anbieter können weitere Angaben des Unternehmens notwendig sein.
Wenden Sie sich ggf. bitte direkt an SPATS e.V. - Stadtteilbauernhof, Angelika Bergmann, um diese zu erfragen.