Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Dein Angebot eintragen (Registrieren & Login)

Spendenprojekt: Werden Sie Stationspate bei Aktion Sonnenstrahl!

Aktion Sonnenstrahl e.V.

Sterntalerweg 1
39179 Hannover

 

 

Projektbeschreibung

Der im Jahr 2005 gegründete Verein „Aktion Sonnenstrahl“ kämpft aktiv gegen Kinderarmut in Hannover. War noch vor 5 Jahren jedes 7. Kind betroffen, so hat sich die Zahl gravierend verändert. Mittlerweile lebt jedes 4 Kind im häuslichen Umfeld an der Armutsgrenze. Das bedeutet, dass es schon an so grundlegenden Dingen wie einer regelmäßigen warmen Mahlzeit. Kinderkleidung oder Hilfe bei den Hausaufgaben fehlt. In den vergangenen fünf Jahren ist es uns gelungen, regelmäßig täglich mehr als 800 Kinder zu versorgen. Das bedeutet aber leider nicht, dass die Probleme im Zusammenhang mit Kinderarmut in unserer Region insgesamt weniger geworden wären. Für „Aktion Sonnenstrahl“ bedeutet das zum einen, dass 500 Kinder auf der Warteliste stehen und wir daher Unterstützung benötigen, um auch diesen Kindern helfen zu können. Zum anderen kann die zunehmende Kinderarmut und die daraus resultierenden Folgen für uns alle zum Problem werden. Nach Untersuchungen des Deutschen Kinderhilfswerkes haben Kinder aus sozial benachteiligten Familien deutlich schlechtere Bildungschancen und weisen Auffälligkeiten im Spiel-, Sprach- und Arbeitsverhalten, sowie einen schlechteren Gesundheitszustand und eine höhere Gewaltbereitschaft auf. Damit sind die Chancen auf eine positive Zukunft für diese Kinder gering und eine Negativspirale von Armut und verringerten Erwerbsmöglichkeiten kommt in Gang. Das ist eine dramatische Entwicklung angesichts der Tatsache, dass in Deutschland bereits jetzt nahezu jeder zehnte Mensch sog. Transferleistungen erhält und wir einen großen Teil unseres Staatshaushaltes für diese Zahlungen aufwenden. Dies sind mehr als genug gute Gründe – wie ich finde – um sich dafür einzusetzen, dass alle Kinder – unabhängig von den sozioökonomischen Bedingungen in ihrem Elternhaus – gute Zukunftschancen erhalten. Um die Startchancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu verbessern, haben wir ein Patenschafts- und Mentorenprojekt ins Leben gerufen. Dabei können zum einen Patenschaften für einzelne Kinder übernommen werden, um Ihnen die Teilnahme an den Mittagstischen zu ermöglichen. Der Monatsbeitrag für eine solche Patenschaft beträgt 30,00 Euro. Zum anderen stellen wir von Armut betroffenen Kindern einen erfahrenen Mentor oder Mentorin an die Seite, um positive Impulse für die Entwicklung des Kindes zu geben und Zukunftschancen aufzuzeigen oder zu ermöglichen.

 
 

Spendenmöglichkeiten

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie den Kindern helfen. Über den folgenden Link finden Sie den Patenschaftsantrag.

 
 

Externer Link: https://www.aktionsonnenstrahl.de/wp-content/uploads/2013/11/Patenschaft.pdf

 

Anbieterprofil

Oder zurück zu den Spendenprojekten