Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Dein Angebot eintragen (Registrieren & Login)

Aero-Club

Sahlkamp

Logo Hannover Nordost Stadtteil Portal Geschäfte in der Nähe

Hannoverscher Aero-Club e.V.

Märkischer Weg 48
30179 Hannover

Kartenansicht
 

Segelflug

Der Hannoversche Aero-Club wurde bereits 1921 gegründet und ist heute die fliegerische Heimat von 150 Mitgliedern, die sich auf die Sparten Segelflug und Modellflug aufteilen. Der Vereinssitz mit Schulungsräumen, Büro und Werkstätten, befindet sich in Hannover's Norden im Stadtteil Sahlkamp südlich der Silberseebrücke (5 Minuten von der Stadbahnhaltestelle Tempelhofweg). Bis 1975 wurde hier noch Segelflug betrieben. Heute findet der Flugbetrieb auf dem 50 km entfernten Segelfluggelände Wienhausen-Oppershausen bei Celle statt, das über die ausgebaute B3 gut zu erreichen ist, thermisch sehr gute Bedingungen bietet und frei von Luftraumbeschränkungen ist. Für die Freunde des Segelflugs bietet der Verein eine Vielzahl von Vorteilen.

 

Modellflug

Das Fluggelände liegt stadtnah in Hannovers Norden (Vahrenheide) zwischen Kugelfangtrift und A2 auf dem Gelände des ehemaligen Segelflugplatzes. Die Haupt-Flugzeiten sind Samstags und Sonntags ab 16.00 Uhr. Wenn das Wetter es zuläßt, sind wir aber auch an anderen Tagen auf dem Flugplatz anzutreffen. Da sich Siedlungen in der Nähe befinden, müssen wir uns aus Lärmschutzgründen auf Segel- und Elektroflug beschränken. Diese Einschränkung nehmen wir inkauf, denn die Elektroantriebe sind inzwischen so leistungsstark geworden, dass auch Motorflugzeuge und Helikopter problemlos elektrisch betrieben werden können.

 

Ausbildung

Segelfliegen ist ein Sport bei dem man zwar lernt alleine ein Flugzeug zu fliegen aber im Grunde ist es ein Teamsport da alle aufeinander angewiesen sind. Deshalb duzen wir uns am Flugplatz alle von jung bis alt. Die Ausbildung gliedert sich in vier Abschnitte, an deren Ende immer eine Prüfung steht. Die Prüfungen werden mit A, B C und LAPL(S) bzw. SPL Prüfung bezeichnet. Die letzte, die LAPL(S)/SPL - Prüfung, ist die amtliche Prüfung, die einen zum vollwertigen Luftfahrer macht und es ermöglicht auch Freunde im FLieger mitzunehmen. Die anderen Prüfungen, die während des Vereinsflugbetriebes von dem Fluglehrer abgenommen, markieren den Ausbildungsfortschritt.

Aero-Club

Der Verein betreibt seit Jahrzehnten Modell- und Segelflug. Im Märkischen Weg befinden sich Vereinshaus und Flugzeughallen und angrenzend der Modellflugplatz. Unser Segelflugflugplatz liegt bei Oppershausen/Wienhausen. Beide Freizeitbeschäftigungen stärken Teamgeist, Freude an Bewegung und Natur. Jeder, ob Jung oder Alt, kann es ausüben und sich leisten. Segelfliegen ist auch ein Leistungssport, in dem Meisterschaften ausgetragen werden.

Logo Hannover Nordost Stadtteil Portal Einkaufen in der Nähe

Hannoverscher Aero-Club e.V.

Märkischer Weg 48
30179 Hannover

Für diese Unternehmensdarstellung verantwortlich ist:

Hannoverscher Aero-Club e.V., Märkischer Weg 48, 30179 Hannover, 0511 602418
Für den Geschäftsverkehr mit diesem Anbieter können weitere Angaben des Unternehmens notwendig sein.
Wenden Sie sich ggf. bitte direkt an Hannoverscher Aero-Club e.V., um diese zu erfragen.